FHEM Haussteuerung allgemein Meine S5 Mein RaspberryPI

Siemens Simatic S5

Image

Als wir unser Haus gekauft haben und ich meiner Frau erklärt habe, das ich gerne eine Haussteuerung einbauen möchte, reagierte sie leider nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte, da sich ihre Begeisterung in Grenzen hielt. Sie 'erlaubte' mir aber meinem Hobby nachzukommen, aber mit folgender Einschränkung: "Du kannst machen was du willst, ich möchte aber nicht das ich irgendwann im dunkeln im Haus das Licht anmachen möchte und es geht nichts mehr". Natürlich behauptet jeder Anbieter einer Lösung das sein System immer läuft, die Praxis hat aber öfters was anderes gezeigt. Ihre Anforderung habe ich mir wirklich zu Herzen genommen und überlegt welches System als am stabilsten zu betrachten sind, wobei fertige Bus-Systeme aufgrund der hohen Kosten für mich nicht in frage kamen. Nach Beratung mit einem guten (und weisen - da vom Fach) Freund viel deshalb meine Wahl auf eine Siemens S5. Folgende Gründe ließen mich diese Wahl treffen:

Ich möchte natürlich auch die Gegenargumente die gegen den Einsatz sprachen nicht unerwähnt lassen

  • Schwere Programmiersprache - Step 5 kann man nicht gerade mit einer hochsprache wie C# oder einer aktuellen Scriptsprache wie Perl vergleichen. Für mich hieß das erstmal eine neue Programmiersprache zu erlernen. Da diese Sprache sich an der Elektrotechnik anlehnt war es gar nicht so leicht sich in diese Art der Programmierung hineinzudenken. Nicht nur die Syntax ist anders, auch die Art wie Probleme gelöst werden ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mir Objektorientierten oder Script-Sprachen vergleichbar. Dieser Punkt war für mich letzenendes der größte Nachteil an der S5 und auch einer der Gründe die mich nach einigen Jahren dazu gebracht haben die Anlage wieder zu deinstallieren.
  • Altes System - Die S5 ist nicht gerade jung, die erste S5 erblickte 1979 das Licht der Welt und ist damit fast so alt wie ich selber - okay so alt ist das auch wieder nicht, aber kaum ein PC System ist so lange im Einsatz
  • Geringer Speicher - 18kbyte Speicher waren selbst für meine bescheidene Haussteuerung knapp. Natürlich ließe sich mein Code sicherlich noch um einiges optimieren, aufgrund fehlender Kenntnisse in dem Bereich musste ich dann doch das ein oder andere mal mit dem fehlenden Speicher kämpfen
  • Keine Oberfläche - Die Steuerung erfolgte ausschließlich per Ein- und Ausgänge. Weboberfläche oder ähnliches: Fehlanzeige. Später schaffte ich es aber einen RaspberryPI per serieller Schnittstelle zu verbinden und konnte nach einigen Versuchen mit FHEM eine gute Oberflächenanbindung schaffen
  • Hardwareaufbau

    Auf dem obersten Foto sieht man meine erste S5 direkt nach dem Aufbau. Damals noch mit weniger Modulen als im späteren Aufbau (von links nach rechts: Stromeinheit, CPU mit angeschlossenem Programmierkabel, 2* Digitales Eingangsmodul mit je 32 Eingängen, Digitales Ausgangsmodul mit 32 Ausgängen). Hier folgt eine Beschreibung und Fotos zur Verkabelung

    Programmierung

    Beschreibung der Programmierung der S5 (in STEP5) und der Einrichtung in FHEM
    Meine Beschreibung ist komplett im Wiki des FHEM-Projekts vorhanden. Da ich die Beschreibungen nicht doppelt pflegen möchte und inzwischen bereits weitere User die Anleitungen dort erweitert haben, verweise ich hier nur noch auf das FHEM Wiki. Die Beschreibung umfasst folgende Bereiche:

    Ich hatte am Anfang meiner Versuche die S5 von extern zu steuern ein Programm in C# geschrieben mit dem Eingänge und Ausgänge visualisiert und die Ausgänge zusätzlich geschaltet werden konnten. Sollte Interesse an dem Quellcode bestehen, einfach bei mir melden. Da ich von der Qualität und dem Vorteil von FHEM auf einem RaspberryPI absolut überzeugt bin, empfehle ich jedem sich lieber damit auseinanderzusetzen und einzuarbeiten statt ein C# Programm unter Windows zu pflegen.